Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Regie: Gerd Oswald

Produktion: Robert Hope

Drehbuch: Edmund Beloin u. Dean Riesner

Nach einer Idee von Robert Hope

Musik: Joseph J. Lilley

Kamera: Adolph Charlet

Coproduz.: Cecil Foster Kemp

Ton: Francis Scheid u. Robert Biart

Schnitt: Ellsworth Hoogland, A.C.E.

Erstaufführung: 5.4.1958

Technirama und Technicolor

Ein Farbfilm in Technirama (Paris Holiday)

Im Verleih der United Artists

Personen:

Bob Hunter

Fernydel

Ann McCall

Zara

Darsteller:

Bob Hope

Fernandel

Martha Hyer

Anita Ekberg

Falsches Geld und echte Kurven

Filmstar und Fernseh-As Bob Hunter (Bob Hope) macht sich auf die Reise nach Paris, um dort das letzte Drehbuch eines bekannten französischen Schriftstellers zu suchen. Er hat keine Ahnung, dass er durch dieses Vorhaben in sehr mysteriöse Ereignisse verwickelt wird. Im übrigen hält er sich für den größten Darsteller der Welt und macht aus dieser Überzeugung seiner Umgebung gegenüber keinen Hehl. In seiner Begleitung befindet sich sein guter Freund Fernydel (Fernandel), der sich gleichfalls für den bedeutendsten Schauspieler der Erde hält, und die hübsche Ann McCall (Martha Hyer), die bei der amerikanischen Botschaft in Paris angestellt ist. Bob kann nicht leugnen, dass er für dieses Mädchen nicht nur etwas, sondern sehr viel übrig hat… Aber alle drei werden ehe sie sich versehen die Opfer einer Bande von Geldfälschern. Das Drehbuch des französischen Autors, der ermordet wurde, ist nämlich ein wichtiges Dokument: Die Namen der Darsteller sind die richtigen Namen der Fälscher, die angegebenen Geschehnisse stimmen mit der Wirklichkeit überein und sogar die Plätze der Handlung sind die richtigen. Die Gangster aber glauben, Bob sei im Besitz des letzten noch vorhandenen Exemplars. Der aber hat das Manuskript nie gesehen und entgeht dem Zorn der Verbrecher nur durch die Hilfe einer schönen Frau Zara (Anita Ekberg) -, die im Dienste der Gangster steht, den amerikanischen Star aber gut leiden mag. Sie sperrt ihn kurzerhand in ein Irrenhaus, weil sie ihn dort vor den Nachstellungen der Fälscher am sichersten glaubt.

Ann, die inzwischen das Versteck des gefährlichen Manuskripts entdeckt hat, macht sich auf, um es zu holen. Inzwischen hat aber die amerikanische Botschaft erfahren, wo der Filmstar Bob Hunter versteckt gehalten wurde, und schaltet sich ein. Aber Ann besteht darauf, dass ihr Freund unter den Geistesgestörten bleiben soll, bis die Verbrecher gefangengenommen sind.

Zum Glück entdeckt Fernydel aber, dass Ann verfolgt wird und in Gefahr schwebt. Da befreit er Bob, und die zwei machen sich auf, um sie zu schützen. Die Jagd geht bis auf die Kirche von Notre Dame, wo das Drehbuch versteckt ist. Doch die Gangster sind hartnäckig für sie geht es um Leben oder Tod. Schon sind Bob, Fernydel und Ann fast gezwungen, alle Hoffnung aufzugeben, da kommt ihnen Hilfe von ganz unerwarteter Seite: Zara sieht die Verwerflichkeit ihres bisherigen Lebenswandels ein und kommt dem in höchster Not befindlichen Trio zu Hilfe. Und endlich gelingt es auch der Polizei, einzugreifen. Für seine bewiesene Tapferkeit erhält Bob von den Franzosen einen Orden und von Amor die Hand Anns. Und Fernydel? Auch für ihn hat das Schicksal eine süße Freude nämlich das Herz der zauberhaften, kurvenreichen Zara.

Filme mit Fernandel

Fernandel

Startseite

_____________________________________________________________________________ __________________________________________________________