Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Regie: Jean Bastia

Drehbuch:

Jaques Ary, Jaques Emmanuel, Jean Manse

Kamera: Roger Hubert

Produktion: Jaques-Paul Bertrand

Erstaufführung: 19.10.1962

Musik: Frédéric Bastia

Filmverleih: Schneider - Film

Darsteller:

Fernandel, Lucien Raimbourg, Adrienne Corri, Eleonora Vargas, Jess Hahn u.v.a.

Dynamit Jack

Anton Fürchtegott musste Frankreich verlassen. Wegen einer dummen Sache: Da war dieses Duell mit einem eifersüchtigen Ehemann, zu dessen charmanter Gattin Anton ein wenig zu galant war. Und da er nichts von einer solchen Abrechnung hielt, beschloß er zu fliehen  packte die Koffer und folgte dem Beispiel seines alten Freundes Jules Lavisse, der nach Amerika gegangen war, um dort sein Glück zu versuchen. Nach einer strapaziösen Reise landete Anton auf den Spuren seines Freundes in Arizona, mitten im gefahrvollen Wilden Westen. Hier war gerade in diesen Jahren der Teufel los, und nirgendwo auf der Welt lebte man gefährlicher. Im Schatten des Galgens regierten Colt und Faust, und ein Leben galt nicht viel in diesen Breiten.

Kaum angekommen, erfuhr Anton, dass sein Freund Jules von dem berüchtigten Banditen Dynamit-Jack, der das ganze Land terrorisierte, getötet worden ist. Scotty, der alte Sheriff, der sich aber meistens als Totengräber betätigte, warnte sofort den Neuankömmling und beschwor ihn, den Mund nicht zu voll zu nehmen, da sonst sein Leben keinen Cent wert sei. Und so begann Anton schlecht und recht und ziemlich enttäuscht sein neues Leben. Er wohnte in einem kleinen Hotel, und lediglich seine alte Leidenschaft für schöne Frauen brannte manchmal mit ihm durch: Er interessierte sich für die schöne Dolores und für die hübsche Frau eines Barmixers, eine rassige Mestizin. Nebenbei versuchte er sich erfolglos als Goldsucher.

Eines Tages fand er einen neuen Job: Er arbeitete für Sheriff Scotty als Steuereinholer. Und damit begann der abenteuerlichste Abschnitt seines Daseins. Er machte die persönliche Bekanntschaft mit dem gefährlichsten Manne im Wilden Westen mit Dynamit-Jack und pokerte mit ihm. Anton musste feststellen, dass ihm sein Gegenspieler verteufelt ähnlich sah. Nur der Bart fehlte dem König der Banditen. Und als Anton seinen Bart ebenfalls rasieren ließ, sah er dem gefürchteten Manne zum Verwechseln ähnlich. Plötzlich veränderte sich alles. In seiner neuen Rolle, in die er immer wieder hineingedrängt wurde, musste er die tollsten Abenteuer bestehen. Aber er fühlte sich wohl darin und wuchs über sich hinaus. Er wurde zum Held wider Willen und zum Schrecken von Arizona.

Es kam, wie es kommen musste: Zur eiskalten Abrechnung zwischen Dynamit-Jack und Anton. Wen wunderte es, dass Anton dieses Duell gewann. Als siegreicher Mann heiratete er die schöne Dolores, riskierte aber auch weiterhin manchen Blick auf andere schöne Frauen…..

Filme mit Fernandel

Fernandel

Startseite

______________________________________________

___________________________