Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Darsteller:

Regie: Leo Joannon

Dialoge: Jean Halain

Kamera: Pierre Petit

Musik: Marc Lanjean

Bauten: Paul Louis Boutie

Produktionsleitung:

Robert Sussfeld und Roger de Broin

Erstaufführung: 27.11.1962

Drehbuch:

Jaques Robert, Leo Joannon und Jean Halain

Nach dem Roman von:

Collection de Masque von Charles Exbrayat

Eine Marianne / S.N.E. Gaumont - Produktion

Im Verleih der Paramount

Fernandel, Georges Chamarat, Henri Cremieux, Robert Dalban, Maria Dea, Jaques Harden, Bernard Lavalette, Moel Roquevert, Edith Scob, Maurice Teynac

Der Mörder steht im Telefonbuch

Der von den Kollegen gehänselte Hilfskassierer Fernandel in Rouen, der auf jeden Schabernack hereinfällt, erhält diesmal aus dem Café von nebenan ein Briefchen, das mit „Jenny“ unterzeichnet ist. Die Unbekannte schreibt ihm, dass sie einsam sei und sich nach Liebe sehne. Fernandel gehöre ihre ganze Sehnsucht. Doch „Jenny“ gibt es nicht; sie ist ein Phantom, wenn Fernandel auch meint, ihr nah seinem ergebnislosen Warten am verabredeten Rendezvousort auf der Straße zu begegnen.

Zum persönlichen Herzenskummer kommt ein faustdicker Berufsärger. Fernandel wird von seinem Kassiererposten abgesetzt und fungiert fortan als Beifahrer für Geldtransporte seiner Bank. Natürlich wird er schon bei der nächstbesten Gelegenheit das Opfer eines Raubüberfalls. Dann kommt das Schlimmste: man hält ihn für den Komplicen der Gangster!

Hochnotpeinliche Untersuchungen, Verhöre....…

Als Fernandel schließlich glücklich der Polizeizelle entronnen ist, erscheint ihm der rettende Engel in Gestalt eines Versicherungsbeamten, der um jeden Preis herausbekommen muß, wer nun wirklich die Geldräuber waren. Mit Hilfe des kleinen Bankkassierers Fernandel, der hundert ebenso so schreiend-komische wie tolldreiste Abenteuer bei dieser Verbrecherjagd zu bestehen hat, gelingt es, die Gauner dingfest zu machen.

Und am Ende winkt dem rehabilitierten kleinen Angestellten, den die Kollegen nun nicht mehr necken, sogar das private Glück: die reizende Schwester des Versicherungsmannes hat ihr Herz an Fernandel verloren…

Filme mit Fernandel

Fernandel

Startseite

______________________________________________

___________________________